Essen in china

Top 12 bekannteste Gerichte der chinesischen Küche

12. Flusskrebs

Flusskrebs ist das Lieblingsimbiss im Sommer. Wortwörtlich vom Chinesisch übersetzt heisst das ,,kleine Languste’’, aber Flusskrebs war nicht immer ein beliebtes Gericht in China, es führt auf dem 2.Weltkrieg zurück. Ursprünglich kommt Flusskrebs eigentlich aus Louisiana, dann werden sie nach Japan hingebracht, wo es letztendlich von Japaner nach China gebracht wurde.

Es gibt viele Geschmäcke, wie koblauchartig oder ‘’scharf und würzig’’, aber der Klassiker ist ‘’13-Gewürze’’, woraus vorwiegend Sternanis, chinesischer Zimt, Lorbeerblätter usw. besteht ist.

11. Rippchen süss sauer chinesische Art

Diese ausgewogene Balance von Süße, Säure und Sojasauce in Verbindung mit dem zarten Fleisch, dass teilweise schon vom Knochen fällt, kann man nur schwer nicht gernhaben. In China werden sie oft auch kalt oder lauwarm als Vorspeise oder Beilage mit anderen Speisen gegessen.

Auf Chinesisch heißen die Rippchen süß-sauer übrigens Táng cù pái gǔ. Kleiner Chinesischkurs: táng bedeutet Zucker, cù – Essig und pái gǔ – Rippchen.

10. Gebratener Reis nach yang-zhou Art

Gebratener Reis nach yang-zhou Art ist ein Klassiker, den Sie probieren müssen, wenn Sie nach Yangzhou reisen. In dieser Stadt wird der beste gebratene Reis gekocht und so hat sich Yangchow-Gebratener Reis von Tausenden Arten von gebratenen Reis unterschieden und seinen eigenen Namen erhalten. Die Hauptzutaten sind geschälte Garnelen, Schinkenwürfel, Karotten, Pilze, Babybambussprossen, zerbröckeltes Ei und Mais. Wenn alle Zutaten gekocht und ihr Aroma entfaltet sind, werden sie mit Reis goldgelb gebraten.

9. Reisrolle

Weiße Reisstärkeblätter werden mit verschiedenen Füllungen zusammengerollt. Einige beliebte Arten sind Rind- bzw. Schweinefleisch, Garnelen, sogar Austern, mit Pilzen, Ei, Salat, Brunnenkresse usw. Die Reisrolle werden bis zur Mischung alle Geschmacksrichtungen der Zutaten zusammen gedämpft und dann mit gekochtem Erdnussöl bestreut, typischerweise mit Sojasauce, kann aber auch je nach persönlichen Präferenzen mit Chilisauce oder Sesampaste serviert werden.

8. xiao long bao

Xiao Long Bao stammt ursprünglich aus Shanghai. Es ist kleine mit Fleisch und
Brühe gefüllte Teigtaschen Der Name bedeutet „Brot, in einem kleinen Korb gedämpft“. Allerdings sagt dies wenig über die sensationellen Geschmacksexplosionen aus, die diese Täschchen im Mund hervorrufen. Äußerlich ähneln Xiao Long Bao anderen Dim Sum Gerichten: Hübsch gefaltete Teigtaschen sitzen auf Bambusgittern und garen langsam im Dampf.
Sie werden in englischsprachigen Ländern auch als Suppenteigtaschen bezeichnet, obwohl eine Vielzahl anderer chinesischer Teigtaschen auch Suppe enthalten.

7. Wan Tan

Wan Tan ist wie Tortellini in Italien. Es ist seit der Tang-Dynastie (618–907) ein übliches Essen für die Menschen zur Wintersonnenwende. Ein ähnliches Aussehen wie Dumpling aber hat unterschiedliche Garmethoden. Es wird meistens mit der Wan Tan Suppe serviert oder schmackhaft frittiert zubereitet.

6. Dan Dan Ramen

Dan Dan Noodles, auch Tantan Ramen genannt, ist ein bekanntes Ramen Gericht aus Provinz Szechuan. Es kombiniert köstliche Ramen-Nudeln & Hackfleisch mit einer würzigen, cremigen Brühe, gewürzt mit Chiliöl, Erdnussbutter und Sesampaste. Der Geschmack ist üblicherweise pikant. Die Nudeln können trocken (ohne Brühe) oder in einer würzigen Brühe mit Chiligeschmack serviert werden, die mit Erdnussbutter und/oder Sesampaste cremig wird. Dann wird die Delikatesse mit einer Mischung aus Hackfleisch belegt.

5. Ma Po Tofu

Mapo Tofu ist ein beliebtes chinesisches Gericht mit einer Geschichte von über 100 Jahren aus der Provinz Szechuan, wo scharfes Essen an erster Stelle steht und das charakteristische Gewürz der Region – das Sichuan-Pfefferkorn – den Gerichten eine einzigartige „scharfe und würzige,, Wirkung verleiht.

Das Gericht besteht aus dem Tofu, Gehacktes aus dem Rindfleisch und einige bestreute Lauchzwiebeln zum schmücken und den Geschmack feiner zu verzaubern.

4. Hotpot

Wenn Herbst und Winter vorbeiziehen, fällt uns ein großer Leckerbissen ein – chinesischer Hot Pot. Es ist wie Fondue in der Schweiz. Hotpot wird durch ein warmes, beruhigendes und geselliges Essen mit einer eng verbundenen Gruppe von Familie oder Freunden geprägt. Da das gesamte Essen am Tisch zubereitet wird, ist es außerdem ein einfaches Essen.

Chinesische Hotpot ist eine interaktive Mahlzeit, bei der die Leute um einen köchelnden Suppentopf in der Mitte des Tisches herumsitzen. Das Geheimnis, ob ein Hotpot gut ist oder nicht, liegt in der Brühe, in der verschiedene rohe Zutaten – Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Tofu, Fischbällchen sowie Nudeln aller Art– in dünnen Scheiben oder kleinen Stücken zum schnellen Kochen verwendet werden. Es gibt umfangreiche Möglichkeiten für die Brühe, wie z.B. Scharf, Dong Yin Gong, Original usw.

Die Gäste können in der kochenden Flüssigkeit hinzufügen, was sie möchten. Anschließend können sie gekochte Lebensmittel aus dem Topf holen und mit individuellen Dip-Soßen verfeinern
Es gibt Hunderte von Sorten: Ein Klassiker ist Erdnussbutter mit zerdrücktem Knoblauch und gehackten Zwiebeln mit Sesamöl.

3. Frühlingsrolle

Frühlingsrolle ist ursprünglich ein chinesisches Gericht. Die Speise wird traditionell zum chinesischen Neujahrfest, dem wichtigsten Festtag des Jahres, an dem der Beginn des Frühlings gefeiert wird, gegessen.
Die Füllung von Frühlingsrollen kann Gemüse oder Fleisch sein, und der Geschmack kann süß oder herzhaft sein.

2. Peking Ente

Peking-Ente ist ein berühmtes Gericht aus Peking, das weltweit bekannt ist und als eines der Nationalgerichte Chinas gilt. Peking-Ente wird wegen ihrer dünnen und knusprigen Haut geschätzt. Deshalb werden die Tiere nach der Schlachtung einer besonderen Prozedur unterzogen, die sich mit handelsüblichen Enten nicht vollziehen lässt. Die geschnittene Peking-Ente wird oft mit Pfannkuchen, Lauch- und Gurkestreifen, süßer Bohnensauce oder Sojasauce genossen.

1. Dumplings

Chinesische Teigtaschen ist eigentlich wie tortelloni in Italien, sie bestehen aus Hackfleisch und geschnittenem Gemüse, das in eine dünne Teighaut gewickelt ist. Beliebte Füllungen sind Hackfleisch, gewürfelte Garnelen und Gemüse. Verzehrbares Jiaozi kann gekocht, gedämpft, in der Pfanne gebraten oder frittiert werden.

Dumplings ist ein traditionelles Gericht, das zum chinesischen Neujahr gegessen wird. Mit einer langen Geschichte von mehr als 1.800 Jahren sind Jiaozi ein traditionelles Lebensmittel, das in Nordchina weit verbreitet ist.

滚动至顶部